top of page

Auf Instagram sichtbar sein: Hallo Keywords, ciao #Hashtags.

  • Autorenbild: Manuela Egger
    Manuela Egger
  • vor 3 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Social Media verändert sich ständig und wer erfolgreich sichtbar bleiben will, muss sich anpassen. Besonders bei Instagram gilt: Hashtags sind nicht mehr so wichtig wie früher.


Früher konnte man bis zu 30 Hashtags pro Beitrag nutzen, um seine Reichweite zu steigern. Seit Kurzem hat Instagram die Anzahl deutlich reduziert. Je nach Konto sind nur noch 3 bis 5 Hashtags möglich.


Adam Mosseri, Geschäftsführer von Instagram, betont seit Jahren: Hashtags allein garantieren keine Reichweite mehr.


Hashtags sind zukünftig nicht mehr so bedeutend für deine Reichweite auf Insta & Co.
Hashtags sind zukünftig nicht mehr so bedeutend für deine Reichweite auf Insta & Co.

Früher wurden Hashtags genutzt, um deine Inhalte bestimmten Kategorien zuzuordnen und deiner Zielgruppe anzuzeigen. Da dies heute nicht mehr relevant ist, kannst du dein Instagram-Profil stattdessen unterstützen, indem du klare Keywords (Schlüsselwörter) einsetzt. SEO (=Suchmaschinenoptimierung) für Social Media wird damit immer wichtiger.


Keywords gezielt einsetzen

Keywords, die dich und dein Unternehmen beschreiben, solltest du nun strategisch im Text und an anderen Stellen platzieren.


Einige Beispiele erklären wir dir anhand eines Urlaub auf dem Bauernhof Betriebes mit Ferienwohnungen und Frühstück in Meran.


Wie findest du heraus, welche Keywords zu dir passen?

Mach eine Keyword-Recherche:

  • Zielgruppen-Perspektive: Überlege, welche Wörter deine Zielgruppe eingibt, wenn sie nach deinem Angebot sucht.

    • Beispiel Bauernhof-Urlaub: „Ferienwohnung Meran“, „Urlaub auf dem Bauernhof Südtirol“, „Frühstück auf dem Bauernhof“

  • Instagram-Suche: Gib ein mögliches Keyword in die Suchleiste ein und schaue, welche Vorschläge Instagram automatisch macht. Passen die ausgespielten Inhalte auch zu dir?

  • Google & andere Suchmaschinen: Die vorgeschlagenen Suchbegriffe und verwandte Suchanfragen liefern oft wertvolle Ideen für Keywords.

  • Konkurrenz-Analyse: Schau dir Profile ähnlicher Anbieter an. Welche Begriffe tauchen immer wieder auf?


Schreibe dir anschließend alle relevanten Keywords auf, damit du stets eine Übersicht hast, welche du in deinen Beiträgen einbauen kannst.


Analysiere deine Konkurrenz - welche Keywords und Begriffe werden verwendet?
Analysiere deine Konkurrenz - welche Keywords und Begriffe werden verwendet?

Wo du Keywords einbauen solltest

Um den Algorithmus optimal zu unterstützen, sollten Keywords an mehreren Stellen eingebaut werden:

  • Profil & Bio: Nutzername, Profilname, Beschreibung sollten die wichtigsten Infos beinhalten

    z.B. kannst du deinen Profilnamen so benennen: "[Hofname] - Urlaub auf den Bauernhof in Meran" . Jemand, der auf dein Profil kommt, erkennt sofort wer du bist und wo du bist.


    Bonustipp: Oft stößt man selbst auf ein interessantes Profil auf Instagram, sieht aber auf dem ersten Blick nicht, wo sich dieses Unternehmen/diese Dienstleistung befindet. Schreibe deinen Standort unbedingt in den Profilnamen oder in die Bio und vermeide, dass potentielle Kunden abspringen, weil sie nicht sofort eine Antwort darauf finden.


  • Beitrags-Texte / Bildunterschriften: Keywords natürlich in den Text einfließen lassen, nicht nur am Ende als Liste. Du musst nicht immer alle Keywords verwenden, nur zum Thema passende.

    Beispiel: Ein Frühstücksfoto könnte so beschrieben werden:

    "Guten Morgen aus Meran! 🌞 In unseren gemütlichen Ferienwohnungen startet der Tag mit einem leckeren Frühstück aus regionalen Produkten."


  • ALT-Text / Bildbeschreibungen: Der ALT-Text (= Alternativtext) für Fotos hilft nicht nur der Barrierefreiheit, sondern auch der Auffindbarkeit. Nachdem du Bild und Text zu deinem Instagram-Beitrag hinzugefügt hast, kannst du vor dem Teilen den sog. ALT-Text hinzufügen. Gehe ganz unten auf "Weitere Optionen" und wähle dann "Alternativtext eingeben" aus.

    Beispiel: Frühstück in der Ferienwohnung mit regionalen Produkten - Urlaub auf dem Bauernhof "Hofname" in Meran, Südtirol


Der ALT-Text auf Instagram steigert deine Reichweite und ist wichtig für die Barrierefreiheit.
Der ALT-Text auf Instagram steigert deine Reichweite und ist wichtig für die Barrierefreiheit.

  • Reels/Videos: Verwende passende Keywords im gesprochenen Audio, in den Untertiteln, sowie in der Videobeschreibung.


  • Kommentare & Interaktion: Wenn Nutzer eine Frage stellen, kannst du Keywords sinnvoll einfließen lassen, z. B. „Ja, auf unserem Bauernhof in Meran bieten wir auch Frühstück an!“.



Grundsätzlich gilt aber: Interaktion steigert deine Reichweite

Wer auf Social Media gesehen werden will, muss sozial sein. Reichweite entsteht nicht nur durch Content, sondern auch durch aktive Interaktion mit anderen Nutzern.


  • Kommentiere bei anderen: Hinterlasse sinnvolle Kommentare auf Beiträgen, die zu deinem Thema passen. So zeigst du Präsenz und wirst von anderen Nutzern wahrgenommen.

  • Antworten auf Fragen: Wenn Follower Kommentare oder Fragen zu deinen Beiträgen hinterlassen, antworte schnell und freundlich. Das erhöht das Engagement und signalisiert dem Algorithmus, dass dein Profil aktiv und relevant ist.

  • Likes und Shares: Zeige Wertschätzung für die Inhalte anderer, auch das stärkt deine Sichtbarkeit indirekt.


Merke 💡 : Social Media lebt von Beziehungen. Je mehr du dich mit deiner Community austauschst, desto mehr belohnt dich der Algorithmus und Reichweite und Sichtbarkeit steigen automatisch.


Interagiere mit deiner Community, kommentiere bei anderen, like und teile Posts.
Interagiere mit deiner Community, kommentiere bei anderen, like und teile Posts.


Wir helfen dir gerne dabei, eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie zu entwickeln. Wir analysieren dein Profil und überlegen gemeinsam, wie du Keywords, Inhalte und Interaktionen am besten nutzt, um deine Reichweite zu steigern.


Unsere Kontaktdaten findest du hier



Wir sind Anna Götsch & Manu Egger von vierblattklee aus Lana und Naturns.

Kreative Webagentur mit Kopf und Herz.


Manu Egger und Anna Götsch von vierblattklee
Web- und Beratungsagentur vierblattklee

bottom of page