top of page

Meine bewährten Durchhalte-Taktiken

[Episode 25] Meine Tipps für mehr Durchhaltevermögen & Motivation


Wer kennt dieses Problem nicht? Man startet voller Begeisterung etwas Neues, investiert Zeit und vielleicht sogar Geld, aber dann fehlt einem die Ausdauer, um dranzubleiben. Ich finde, dass eine gesunde Portion Durchhaltevermögen und Disziplin, sehr wichtig in unserer Selbstständigkeit und grundsätzlich im Leben ist.  


Es beginnt mit kleinen Dingen wie zum Beispiel das rechtzeitige Festhalten von Terminen, die Planung der eigenen Woche oder auch regelmäßiges Betreuen der Social-Media-Kanäle, Website und anderer Marketingtools sowie natürlich die Pflege des Business selbst inklusive Verwaltung, Buchhaltung und Finanzen.




Nun ist dies oft leichter gesagt als getan. Deshalb möchte ich kurz erklären, warum es uns oft nur für einen bestimmten Zeitraum gelingt durchzuhalten. Dazu habe ich mich ein wenig informiert ;)


Im Grunde liegt es häufig daran, dass wir bewusst oder unbewusst den Weg des geringsten Widerstands wählen. Das führt dazu, dass wir oftmals schnell aufgeben oder die Aufgabe beiseitelegen bzw. auf den nächsten Monat verschieben.


Auch kann es sein, dass sobald ein Projekt oder eine Herausforderung keine Freude mehr bereitet, wir beschließen das Ganze zu verschieben und nicht mehr glücklich damit sind.


Wenn unsere Ausdauer nachlässt, bedeutet das nicht automatisch Faulheit. Es gibt verschiedene Gründe dafür, die uns bremsen und davon abhalten, voranzukommen. Darauf gehe ich später noch genauer ein.


Vorteile von Durchhaltevermögen & mehr Motivation:

  • Langfristig am Ball bleiben und somit die Ziele auch erreichen

  • Übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verlieren

  • Fokussiert bleiben

  • sich das Durchhalten "antrainieren"


Welche Tipps ich dafür habe, erfährst du in der Podcast-Folge Nr. 25.



 


Podcast jetzt anhören








Comments


bottom of page