[Episode 30] Warum ich mich nicht mit anderen vergleichen sollte
In dieser Episode geht es um das Thema „Vergleichen“ und wie es den Erfolg deines Unternehmens langfristig schaden kann. Wir haben heutzutage jederzeit die Möglichkeit, uns mit anderen Unternehmen, Personen oder sogar alltäglichen Aspekten zu vergleichen. Die sozialen Medien erleichtern diesen ständigen Vergleich und oftmals führt dies leider zu mehr Frustration als Inspiration.
In der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen stelle ich häufig fest, dass der Vergleich zu Unmut, Zweifel und Demotivation führt. Deshalb habe ich einige Tipps für dich, warum dieser Vergleich eigentlich für dein Business nicht sinnvoll ist und was du stattdessen tun solltest.
Außerdem teile ich in dieser Podcast-Folge drei grundlegende Fragen, die du dir stellen kannst, wenn du dich mit anderen vergleichst und dabei Zweifel oder Unsicherheiten verspürst.
Frage 1: Mit welcher Gewissheit kannst du behaupten, dass dein Business so erfolgreich ist, wie es nach außen hin erscheint?
Frage 2: Was kannst du von den Inhalten und Unternehmen, die du siehst, lernen und für dein eigenes Business nutzen?
Frage 3: Ist dieser Vergleich tatsächlich relevant für dein Business?
Wichtig ist: Du bist einzigartig, und ich bin einzigartig. Ein relevanter Vergleich kann nur zwischen dir und deinem eigenen Unternehmen stattfinden. Beginne also damit, dich nicht mit anderen zu messen, sondern ziehe Vergleiche mit deinem eigenen Werdegang der letzten Jahre. Stattdessen betrachte das, was du online siehst, als Chance und Möglichkeit, von anderen zu lernen und zu profitieren. Nimm das mit, was für dich wichtig ist, und setze es für dein Unternehmen um!
Daraus kannst du sinnvolle und relevante Schlussfolgerungen ziehen, an denen du gezielt arbeiten kannst.
Mein Fazit: Der Schlüssel zum Erfolg: Mich selbst mit mir vergleichen!
Podcast jetzt anhören
Comments