[Episode 14]
Was genau bedeutet Positionierung eigentlich?
Im Grunde geht es darum, die Identität deines Unternehmens zu definieren - wie ein Stempel, den du selbst setzt. Am besten solltest du diesen "Stempel" und diese Identität selbst definieren und nicht deinen Kunden oder Mitarbeitern überlassen.
Im Marketingbereich bezieht sich der Begriff vor allem darauf, zu verstehen, welche Eigenschaften, Werte, Leistungen und Angebote dein Unternehmen bietet und wie sich deine Zielgruppe damit identifizieren kann. Es ist dabei von großer Bedeutung, dass du deine Position klar kennst, deutlich und verständlich kommunizierst und ausstrahlst.
Eine klare Positionierung hilft dir dabei, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Es geht darum, deine Identität bewusst zu gestalten und zu kommunizieren, damit deine Zielgruppe sich mit dir und deinem Angebot identifizieren kann.
Dabei ist es wichtig, dass du deine Positionierung selbst definierst und nicht von anderen beeinflussen lässt. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft klar und eindeutig bei deiner Zielgruppe ankommt. Eine klare Positionierung hilft dir auch dabei, deine Leistungen und Angebote gezielt zu vermarkten und potenzielle Kunden von dir zu überzeugen.
Ein weiterer Vorteil einer klaren Positionierung liegt darin, dass du deinen Kunden einen Mehrwert bieten kannst. Du kannst deutlich machen, welche Vorteile und Nutzen dein Angebot für sie hat und warum sie bei dir einkaufen, essen oder Urlaub machen sollten. Auch für deine Mitarbeiter und zukünftige Mitarbeiter ist eine klare Positionierung wichtig, um zu verstehen, welche Werte und Glaubenssätze in deinem Unternehmen wichtig sind und wie sie dazu beitragen können, diese zu leben.
Insgesamt zeigt sich, dass eine klare und deutliche Positionierung ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Unternehmens ist. Sie hilft dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben, deine Leistungen und Angebote gezielt zu vermarkten und deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Daher solltest du dir wirklich Zeit nehmen, deine Positionierung zu definieren und diese klar und verständlich zu kommunizieren.
Ein konkretes Beispiel für eine klare Positionierung kannst du in meiner Podcastfolge - Nr. 14 anhören.
Podcast jetzt anhören